Projektübersicht

Hierbei geht es um ein neuen modernes Motoball Motorrad für unsere Senioren, sowie Jugend.

Kategorie: Sport
Stichworte: MBC, Motoball, Kierspe, Motorrad, Sport
Finanzierungs­zeitraum: 25.11.2019 09:29 Uhr - 20.02.2020 22:00 Uhr

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir benötigen dringend ein neues Motorrad, um den Spielbetrieb für unsere Jugend-, und Seniorenmannschaft auch in Zukunft aufrecht halten zu können.
Motoball ist die schnellste Manschaftssportart der Welt, kommt aber leider nicht über die Rolle eine Randsporart hinaus. Hier wird im Prinzip Fußball auf Motorrädern gespielt. Ein Team besteht aus bis zu acht Feldspielern und einem Torwart, wobei vier Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen, um gegen das gegnerische Team auf Torejagd zu gehen.
Zuverlässige Motorräder ist für uns der wichtigste Garant für eine erfolgeiche Saison. Reperautranfällige Maschinen verschlingen nicht nur Unsummen an Geld für Ersatzeile, sodern kosten auch eine Menge Zeit, die dann von eigentlich geplanten Trainingszeiten abgehen. Darüberhinaus fällt es uns immer schwerer Schritt zu halten, mit den Clubs, die über deutlich modernere Motorräder verfügen. Nicht zuletzt geht es aber auch um die Sicherheit der Spieler.
Die Kosten für ein speziell angefertigtes sind allerdings recht hoch und überschreiten damit unseren finanziellen Spielraum, da wir zu den „kleinen“ Vereinen gehören.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel ist die Anschaffung eines neuen speziell gefertigten Motorrades für die Seniorenmanschaft, um diese weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Außerdem wollen wir damit unserer Jugend weiter eine Perspektive im Verein bieten, wenn sie in den Seniorenbereich wechseln.
Auch den Zuschauern kann mit schnelleren Motorrädern deutlich mehr Action geboten werden.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die aktuellen Motorräder weisen starke Mängel auf und die Reperaturen und Ersatzteile kosten eine Unsumme an Geldern. Es gibt in Deutschland immer weniger Vereine, da bereits einge Clubs durch ähnliche Problemstellungen den Spielbetrieb nicht mehr aufrecht halten konnten. Wir wollen die Sportart nicht aussterben lassen. Wir bieten zur Zeit gut 20 Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, in der sie nicht nur soziale Kompetenzen vermittelt bekommen und sich sportlich betätigen können. Drüber hinaus erwerben sie bei uns technische Kenntnisse, sowie handwerkliches Geschick.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir schaffen wenigstens 1 Stk. speziell für unsere Sportart gefertigtes Motorrad an, welches sowohl den Senioren, aber auch der Jugend zu Gute kommt. Die Kosten liegen für eine neue Maschine bei 7.200,- € und damit für uns alleine nicht finanzierbar. Alternativ werden wir auch nach guten gebrauchten Maschinen Ausschau halten.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der gesamt MBC Kierspe, samt seinen aktiven und passiven Mitgliedern, sowie allen ehrenamtlichen Helfern.